Das neue RulesFinder-Logo

Wut und Spannung von gegensätzlichen Betrachtungsweisen, die andereseits in ein harmonisches Gesamtbild konvergieren, sollen im Logo ausgedrückt werden. Die Idee, eine bestimmte Szene aus dem weltberühmten Comic 'Asterix' zugrunde zu legen, schien uns dazu bestens geeignet.

Das kleine gallische Dorf, das sich mit Hilfe eines magischen Elexiers gegen das römische Imperium durchsetzt, ist ein hervorragendes Sinnbild. Der innerhalb des Dorfes offen ausgetragene Streit ist immer wieder die Voraussetzung für gemeinsames - um so entschlosseneres Handeln. - Genau das beabsichtigt RulesFinder zu sein: ein magisches Elexier, das seine Energie aus Streit schöpft, um eine Gemeinschaft zu geschlossenem Handeln zu mobilisieren.

Wer - beim Teutates - ist Tullius Destructivus?

In dem weltberühmten Comic "Streit um Asterix" wissen Julius Cäsar und seine Berater, dass die unbeugsamen Gallier zwar recht streitsüchtig sind, im Ernstfall jedoch immer zusammenhalten. Daraufhin schlägt einer der Berater Cäsars vor, den Römer Tullius Destructivus auf die Gallier anzusetzen. Dieser besitzt die Begabung, durch geschickte Manipulation und Intrigen in jeder Gruppe Streit hervorzurufen. Als er schon durch seine pure Anwesenheit einen Streit unter Cäsars Beratern auslöst, zeigt sich Cäsar beeindruckt und erteilt Destructivus den Auftrag, die Gallier zu spalten.

Destructivus begibt sich in das gallische Dorf und verkündet, dass er dem wichtigsten Mann des Dorfes ein wertvolles Geschenk überreichen möchte. Als er dieses jedoch nicht wie erwartet Majestix, sondern Asterix überreicht, zerstreiten sich die Einwohner des Dorfes aufgrund von Neid, Eifersucht und Misstrauen. Schließlich wird Asterix sogar verdächtigt, ein Freund der Römer zu sein und diesen das Geheimnis des Zaubertranks verraten zu haben. Miraculix, Asterix und Obelix verlassen das Dorf, um den Galliern eine Lektion zu erteilen. Dies nehmen die Römer zum Anlass, Verstärkung zu holen und damit das nun kaum mehr wehrhafte Dorf einzunehmen.
Als die römischen Einheiten sich schon dem Dorf nähern, gelingt es Miraculix gerade noch rechtzeitig, die Gallier zur Vernunft zu bringen. Mithilfe des Zaubertranks schlagen die Gallier die Römer und stellen zur Revanche Destructivus als ihren Verbündeten hin. Er wird als vermeintlicher Verräter nach Rom zurückgeschickt und die Gallier feiern einen weiteren Sieg über die Römer.

Was ist noch zu sehen?

Außerdem enthält das Logo eine kleine Reminiszenz an Drupal 8, die Code-Basis, auf der RulesFinder ursprünglich aufgebaut wurde. Nach guter alter Sitte der Drupal Community enthalten die Logos von Drupal-Distributionen und Modulen versteckte Hinweise auf das Drupal-Framework, mit dem auch RulesFinder überhaupt erst ermöglicht wurde.

 

Drupal 8